Auktion 154
Beendet

Antike Münzen, Deutsche Münzen und Medaillen, Sammlung Giesen, Teil 1: Münzen der Ottonen und Salier, Münzen des Deutschen Kaiserreichs, Ausländische Münzen und Medaillen

Bieten


Schätzpreis 100 €
Zuschlag 160 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

Beschreibung

Anonyme Prägung. Denar 1,38 g, (Tieler) Kopf mit einer Bügelkrone von vorne, entstellte Umschrift. I ... ICII Rv.: Stadtname in drei Zeilen rückläufig S / IIIOLO / A Sehr selten.

Sehr schön.

Details

Münzzentrum Köln 90.3486.
In Bild und Stil lehnt sich diese Münze an die Münzen aus der königlichen Münzstätte in Tiel an. Nach ihrem Fundvorkommen beginnt die Prägung in der Mitte des 11. Jahrhunderts. Zu diesem Zeitpunkt nennen die Rückseiten der in Tiel geprägten Münzen nicht mehr den Kölner Stadtnamen. An seine Stelle ist das Kreuz, eine Hand oder ein Gebäude getreten. Darum ist dieser Typ nicht mehr in Tiel, sondern in einer Münzstätte im Umkreis von Tiel entstanden.
Die Münze gehört zu einer Gruppe, bei denen auf der Rückseite der Buchstabe L des Stadtnamens wie ein auf dem Kopf stehender Thorshammer ausgebildet ist.