Beendet

Münzen der Antike sowie Münzen, Medaillen, Banknoten und Orden aus Deutschland

ORDEN UND EHRENZEICHEN RUMÄNIEN

Bieten


Schätzpreis 25 €
Zuschlag 90 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

Beschreibung

Orden "Tudor Vladimirescu" [Ordinul Tudor Vladimirescu]. Stern 3. Grades, Buntmetall versilbert, an Nadel, im originalen, goldfarben bezeichneten Verleihungsetui, mit Annahme-Genehmigung des Chefs des Bundespräsidialamtes in Bonn, datiert am 15. März 1973, doppelt gefaltet. ZK2 2858.

II

Details

Für biographische Details zu Berndt von Staden siehe Kat.-Nr. 6008.
Der fünfstufige (1. bis 5. Stufe) Orden mit zweistufiger (Gold und Silber) Medaille wurden gestiftet am 13.04.1966 durch Dcr. 272-C.S. und veröffentlicht im B. Of. Nr.16. Der Orden wurde an Personen verliehen, die durch Teilnahme am revolutionären Kampf einen bedeutenden Beitrag zur Erlangung der demokratischen Freiheiten und zur Gründung des Sozialismus geleistet hatten. Des Weiteren wurde er an In- und Ausländer verliehen, die im internationalen politischen Leben einen besonderen Beitrag zur Förderung der Prinzipien der internationalen Zusammenarbeit, zur Erhaltung der internationalen Sicherheit und des Friedens sowie für die Entwicklung der Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Sozialistischen Republik Rumänien geleistet hatten.
Zu einem unbekanntem Zeitpunkt wurde den fünf Klassen eine Sonderstufe in Form einer Schärpen-Dekoration hinzugefügt. Es handelt sich hierbei um eine gehenkelte Damendekoration der zweiten Klasse, die mit einer Trage-Agraffe versehen ist. Diese Ordensklasse war ausländischen Staatsoberhäuptern vorbehalten.